Low-SAPS & Low Ash: Öl-Ratgeber

Low SAPS Motoröl

Low-SAPS Motoröl

Low-SAPS Öle sind Motoröle mit einem niedrigen Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Sie haben die Neigung, besonders wenig Asche zu bilden. Das ist wichtig für Motoren mit Partikelfilter, DPF und Kat. Asche-Rückstände aus verbranntem Öl setzen Filter schnell zu und schädigen Katalysatoren.

Welche Anforderungen Low-SAPS-Öle erfüllen müssen, hat die ACEA in den Spezifikationen C1 bis C6 festgelegt (C = Pkw Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen, z. B. Partikelfilter). Einige Autohersteller haben haben auch ihre eigenen Öl-Spezifikationen um Anforderungen zu Low-SAPS erweitert (z.B. Longlife 04, VW 507.00, MB 229.51).

Die Bedeutung von Low SAPS

Die Bedeutung Low-SAPS bei Motorölen leitet sich aus den Anfangsbuchstaben von Sulphated Ash, Phosphorus und Sulphur ab – also den englischen Wörtern für Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Da Low-SAPS-Öle weniger Ascherückstände bilden, werden sie auch als Low Ash-Öle bezeichnet.

Um die Bildung von Ascheablagerungen zu vermindern, sind im Motoröl weniger schwefel- und phosphorhaltige Additive enthalten. Zu viele Rückstände aus Asche würden die feinen Poren der teuren Partikelfilter zusetzen und deren Lebensdauer stark verkürzen. Auch für den Katalysator sind Phosphor und Schwefel sehr schädlich, da beide Elemente die chemische Zusammensetzung der Kat-Oberfläche verändern. So verliert der Kat seine Reinigungsleistung.

Für Motorölhersteller ist das ein Dilemma: Eigentlich möchte man im Motoröl einen hohen Gehalt von Phosphor und Schwefel und anderen Elementen haben. Sie sorgen für eine bessere Schmierleistung über einen langen Zeitraum, da sie schädliche Verbrennungsprodukte neutralisieren. Die sogenannte alkalische Reserve (TBN) gibt an, wie gut ein Öl das kann. Diese Eigenschaften müssen heutzutage andere Additiv-Formulierungen übernehmen.

Die Verwendung von Low-SAPS-Motorölen ist inzwischen Standard, da fast alle modernen Diesel- und Benzinautos mit Partikelfilter und Katalysatoren ausgestattet sind.

Achten Sie beim Ölwechsel oder beim Nachfüllen immer darauf, dass das verwendete Öl den Anforderungen und Spezifikationen des Autoherstellers entspricht. So können Sie sicher sein, weder Kat noch Partikelfilter zu beschädigen.

Tipp: Low SAPS Öl 5W-30 Test

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