Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Freigaben erklärt

ACEA Freigaben Motoröl Bedeutung

Was bedeutet ACEA?

Die ACEA (Verband der europäischen Automobilhersteller) definiert die Qualität von Motorenölen anhand der europäischen Anforderungen. Die Bezeichnungen der ACEA-Spezifikationen setzen sich zusammen aus der Eignung für eine bestimmte Motorart / Abgasnachbehandlung (A, B, C, D) sowie einer Zahl, die die Leistung des Öls charakterisiert. A3/B3 entspricht z.B. höheren Anforderungen als A1/B1.

Neben den allgemeinen ACEA-Standards haben verschiedene Autohersteller eigene Motoröl-Spezifikationen und erteilen den Öl-Herstellern nach erfolgreichem Durchlaufen spezieller Tests die sogenannte Hersteller-Freigabe für das geprüfte Motoröl. Nicht zu verwechseln sind die ACEA-Spezifikationen mit den SAE-Klassen für die Viskosität des Motoröls.

Manche Autohersteller geben neben den eigenen Freigaben auch die ACEA-Klassen an, die ein Motoröl für das jeweilige Fahrzeug erfüllen soll. Einige Hersteller aus dem Ausland geben sogar nur die jeweiligen ACEA-Spezifikationen an.

Die ACEA-Klassen

  • ACEA A = PKW-Ottomotoren (Benziner)
  • ACEA B = Dieselmotoren für PKW, Vans, Transporter
  • ACEA C = PKW-Otto und PKW-Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. Partikelfilter, DPF)
  • ACEA E = LKW-Dieselmotoren

acea-SpezifikationenACEA-Spezifikationen für PKW-Motoröl (Benziner & Diesel)

ACEA-Klasse Anforderungen /
Einsatzbereich
ACEA A1/B1
Status:
aktuell
Motoröle mit niedriger HTHS (High-Temperature-High-Shear)-Viskosität (2,9-3,5 mPas für xW-30) und besonders niedriger HTHS-Viskosität (> 2,6 mPas für xW-20).
ACEA A2/B2
Status:
Nicht aktuell
ACEA A3/B3
Status:
Nicht aktuell
Nicht mehr aktuell – kann durch A3/B4 ersetzt werden.
Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.
ACEA A3/B4
Status:
aktuell
Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet B4.
ACEA A5/B5
Status:
aktuell
Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung >= 2,5 % nachgewiesen werden.
ACEA A7/B7
Status:
aktuell
High SAPS-Öle mit LSPI-Schutz (low speed pre-ignition) und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen. Geeignet für turbogeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren mit Turbolader-Kompressorablagerungsschutz (TCCD) und moderne Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit geringer Viskosität geeignet sind..

acea-SpezifikationenACEA-Spezifikationen für PKW-Motoröl
(Benziner & Diesel) mit neuen Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. Rußpartikelfilter / DPF)

ACEA-Klasse Anforderungen/
Einsatzbereich
ACEA C1
Status:
Nicht aktuell
Nicht mehr aktuell. Wurde fast nur von Ford verwendet.
Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS >= 2,9 mPas.
ACEA C2
Status:
aktuell
Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 2,9 mPas.
ACEA C3
Status:
aktuell
Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas.
ACEA C4
Status:
aktuell
Neu seit 2007, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas.
ACEA C5
Status:
aktuell
Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 2,6 mPas < 2,9 mPas
ACEA C6
Status:
aktuell
Öle mit LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für aufgeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Schutz vor Ablagerungen im Diesel-Turboladerkompressor (TCCD) für niedrige SAPS-Klassen.
Kompatibel mit Katalysator- & GPF/DPF-Abgasnachbehandlungssystemen.

acea-SpezifikationenACEA-Spezifikationen für
LKW-Diesel-Motoröl

ACEA-Klasse Anforderungen /
Einsatzbereich
ACEA E1
Status:
Nicht aktuell
ACEA E2
Status:
Nicht aktuell
ACEA E3
Status:
Nicht aktuell
ACEA E4
Status:
aktuell
Basiert weitestgehend auf MB 228.5. Kein Motorentest OM 364 A, dafür Mack T8 &T8E, längste Ölwechsel, geeignet für Euro III-Motoren.
ACEA E5
Status:
Nicht aktuell
ACEA E6
Status:
nicht aktuell -> E8
Kategorie für AGR Motoren mit / ohne Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR NOX Motoren; empfohlen für Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff; Sulfataschegehalt max. 1%.
ACEA E7
Status:
aktuell
Kategorie für Motoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) der meisten AGR Motoren und der meisten SCR NOX Motoren; Sulfataschegehalt max. 2%.
ACEA E8
Status:
aktuell
Ersetzt ACEA E6.
Geeignet für UHPD (Ultra High Performance Diesel) mit DPF.
Low SAPS-Eigenschaften mit einer HTHS-Viskosität >= 3,5 mPas.
ACEA E9
Status:
nicht aktuell -> E11
Kategorie für Motoren mit / ohne Dieselpartikelfilter (DPF) der meisten AGR Motoren und der meisten SCR NOX Motoren; empfohlen für Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff; Sulfataschegehalt max. 1%.
ACEA E11
Status:
aktuell
Ersetzt ACEA E9.
geeignet für SHPD (Super High Performance Diesel) mit DPF.
Mid SAPS-Eigenschaften bei einer HTHS-Viskosität >= 3,5 mPas.

Es gibt zahlreiche und teilweise verwirrende Spezifikationen für Motoröl mit denen man Qualität und Eignung einstuft. Viele davon sind veraltet und wurden ursprünglich für den amerikanischen Markt verwendet (API und MIL-L). In Europa existierte die CCMC-Spezifikation (Committee of Common Market Automobile Constructors). Sie wurde abgelöst durch die ACEA-Spezifikation, die auch aktuell verwendet wird.
Derzeit (2023) aktuell sind die Spezifikationen aus den ACEA Oil Sequences 2021.

Tipps: Motoröl mit Herstellerfreigabe kaufen

Neben den ACEA-Spezifikationen haben einige Auto-Hersteller wie BMW, Mercedes Benz, VW, Ford, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot eigene Hersteller-Spezifikationen (OEM) entwickelt, die die Eignung eines Motoröls für bestimmte Modelle und Motorvarianten kennzeichnen.

Wenn Sie Motoröl anhand einer Hersteller-Freigabe kaufen, achten Sie darauf, dass der Autohersteller die Freigabe für das Öl tatsächlich erteilt hat – freigegebene Ölsorten finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihre Autos. Die Freigaben auf der Ölverpackung müssen eindeutig sein. Wenn Ihnen der Text zur Herstellerfreigabe auf dem Ölkanister nicht eindeutig oder seltsam verklausuliert vorkommt (z.B. „…entspricht den Anforderungen an xyz“), sollten Sie aus folgendem Grund vorsichtig sein:

Zwar muss das Motoröl nicht schlecht sein und kann tatsächlich den Anforderungen Ihres Autoherstellers entsprechen (manche Ölhersteller sparen sich einfach die sehr teuren Testprozeduren, die die Autobauer für die echte Freigabe verlangen, verwenden aber die gleichen Additive wie Markenhersteller).
Doch sollte es (aus welchem Grund auch immer) zu einem Motorschaden kommen und Sie haben kein freigegebenes Motoröl verwendet, sind Sie in Verhandlungen über Kulanzreparaturen oder gar Garantieansprüche gegenüber dem Autohersteller in einer schlechteren Position.

Fiat Spezifikationen MotoroelFiat Motoröl
Spezifikationen

Fiat Spezifikation Einsatzbereich
9.55535 D2 Standard-Motoröl für Dieselmotoren, Euro 5-Motoren, 10W-40 oder 15W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 20.000 km/1 Jahr
9.55535 G1 Leichtlauf-Motoröl für Ottomotoren, Euro 5-Motoren, 0W-30 oder 5W-30, HTHS > 2,9 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
9.55535 G2 Standard-Motoröl für Ottomotoren, Euro 5-Motoren, 10W-40 oder 15W-40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 20.000 km/1 Jahr
9.55535 H2 Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W40,HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
9.55535 H3 Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren, speziell für Abarth-Modelle, 10W-60, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 20.000 km/1 Jahre
9.55535 M2 Motoröl für Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 4-Motoren, 0W40 oder 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
9.55535 N2 Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 4-Motoren, 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
9.55535 S1 Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W30, HTHS 2,9-3,5 mPas, Mid-SAPS-Öl, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
9.55535 S2 Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro5-Motoren, 5W-40, HTHS > 3,5 mPas, Mid-SAPS-Öl, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
9.55535 Z2 Hochleistungs-Motoröl für turbogeladene Otto-u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 0W40 oder 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre

Opel Spezifikationen MotoroelOpel Motoröl
Spezifikationen GM-LL / dexos 2

Opel Spezifikation Einsatzbereich
GM-LL-A-025 Motorenöle für Pkw-Benzinmotoren ab MJ ‘02, lange Wechselintervalle, HTHS >= 2,9 mPas.
GM-LL-B-025 Motorenöle für Pkw-Dieselmotoren ab MJ ‘02, lange Wechselintervalle, HTHS >= 3,5 mPas, auch verwendbar für Otto- und Dieselmotoren vor MJ ’02.
dexos 2 Neue Motorenöl-Kategorie für Benzin- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. DPF) ab Juli 2009 / Modelljahr 2010.
Lange Wechselintervalle, HTHS >= 3,5 mPas.
Auch verwendbar für alle Benzin- und Dieselmotoren vor Modelljahr 2010.

Porsche Spezifikationen MotoroelPorsche Motoröl
Spezifikationen

Porsche Spezifikation Einsatzbereich
Porsche A40 SAE 0W-40, SAE 5W-40 und SAE 5W-50 Motoröle für alle Benzinmotoren außer Benziner Cayenne V6 und Hybrid

Motoröl mit namentlicher Porsche A40-Freigabe:

Porsche C30 SAE 5W-30 Motoröle für alle Dieselmotoren sowie Benzinmotor Cayenne V6 und Hybrid

Motoröl mit namentlicher Porsche C30-Freigabe:

Peugeot- Spezifikationen MotoroelPeugeot Motoröl
Spezifikationen

Peugeot Spezifikation Einsatzbereich
PSA
B71 2290
5W-30 synthetisch umweltschonend, Modelle ab Euro 5 (ab ORGA/DAM 11788: siehe Reifendruckaufkleber); detaillierte Infos im Wartungsheft
PSA
B71 2294
10W-40 halbsynthetisch, Modelle ab Euro 5 (ab ORGA/DAM 11788: siehe Reifendruckaufkleber); detaillierte Infos im Wartungsheft
PSA
B71 2295
15W-40 mineralisch, Modelle ab Euro 5 (ab OGA/DAM 11788: siehe Reifendruckaufkleber); detaillierte Infos im Wartungsheft
PSA
B71 2296
5W-40 und 0W-30 synthetisch, Modelle ab Euro 5 (ab OGA/DAM 11788: siehe Reifendruckaufkleber); detaillierte Infos im Wartungsheft

Renault Spezifikationen MotoroelRenault Motoröl
Spezifikationen

Renault Spezifikation Einsatzbereich
RN0700 Produktionsdatum nach 08.10.2007: Benzin-Saugmotor, E85 mit Saugmotor, Motor K9K ohne DPF mit Wartungsintervall 20.000 km/1 JahrProduktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007: Laguna III K4M, Laguna III M4R
RN0710 Produktionsdatum nach 08.10.2007: Renault Sport Benzin, Benzinmotor mit Turbolader, Diesel ohne DPF, Motor G9T mit DPF, Clio III K4M mit mehr als 88 kWProduktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007: Laguna III M9R ohne DPF, Laguna III F4R mit TurboladerDacia Logan, Sandero, Duster: Dieselmotor ohne DPF hergestellt ab 12.01.2009
RN0720 Produktionsdatum nach 08.10.2007: Diesel mit DPFProduktionsdatum nach 08.10.2007 und vor 28.05.2008: Laguna III K9KProduktionsdatum nach 08.10.2007 und vor 08.09.2008: Kangoo II K9K ohne DPF und mehr als 73 kWProduktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007: Laguna III M9R mit DPFDacia Logan, Sandero, Duster: Dieselmotor mit DPF

32 Gedanken zu „Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Freigaben erklärt“

  1. Hallo,

    bei Peugeot/OpelCitroen fehlt die wichtige Spezifikation B71 2312 für z.B. die Dreizylinder THP Motoren mit ölgebadetem Zahnriemen

    mit freundlichen Grüßen
    Dr. Dudel

  2. Ich wollte meinem alten Wohnmobil VW LT 35 was gutes tun und habe das Helix Ultra Professional AV-L dafür gekauft Der Werkstattmeister riet mir von der Sorte AV-L ab, weil ich die VW-Norm 505 01 oder 505 00 nehmen sollte. Habe ich auch gemacht, da ich dem Motor nicht schaden wollte.
    Nun frage ich mich, ob ich das Öl nicht für meinen Mercedes GLK 220 Automatik Diesel verwenden könnte? Ich habe schon recherchiert und herausgefunden, dass diese Ölsorte ACEA C3 auch für meinen Mercedes passen würde. Es steht allerdings noch „AV-L“ drauf als Zusatz. Hat jemand Ahnung, was diese einzelnen Zusatz-Buchstaben bedeuten, bzw. ob ich diese Öl für meinen GLK wohl auch verwenden könnte? MfG Georg Lenser

  3. Schönen guten Tag,

    nach langer Recherche was das Thema Motoröl angeht, habe ich mich entschlossen bei meinem XC90 MY2013 D5 ab dem nächsten Ölwechsel nicht das von Volvo empfohlene A5/B5 Castrol, sondern das Mobil 1 ESP X3 0W-40.
    Der Grund dafür dass ich daran glaube das der kleinere HTHS-Wert<3 beim A5B5 nur den Spritverbrauch und der Abgas von Vorteil ist. Aber was vor mich vor allem wichtig ist, ist der Motorverschleiß.
    Liege ich bei meiner Überlegung richtig? Würden Sie so etwas empfehlen?
    Besten Dank und schönen Tag noch.

  4. In meinem Keller steht ein 20l Plastikfass mit reinem Aral Motorenöl, das ich leichtsinniger Weise per online gekauft habe um damit meinen Citroen seinen Öldurst zu löschen.Fahre sehr vorsichtig mit 80 Jahren mit ca 5.1 Liter auf Hundert.Weiß jetzt nicht ,ob ich es verendenden kann.Der Wagen ein 83 Iger gekauftes Modell (Diesel)!Das Öl ist 5W40
    EA-AHT54N-2oL Berlingo City.VF77J9HP8DJ540585

  5. Hallo,
    ich bekomme in letzter Zeit widersprüchliche Auskünfte von Werkstätten über das geeignete Motoröl für meinen Citroen C3 III 1.2 THP 110.
    Um nichts falsch zu machen, hätte ich zu gerne gewusst, welches Öl für mein Fahrzeug bzw. von welchem Hersteller das Beste ist.
    Erstzulassung des C3 im Jan. 2019, möchte jetzt in Urlaub fahren und weiß nicht genau, welches Öl bei einem möglichen Verbrauch nachgefüllt werden darf.
    Ich würde mir vorher gerne 1L Öl entweder beim ATU, REAL oder OBI kaufen!
    Wer hat denn hier die klügsten Vorschläge oder Tipps parat?

    Danke!

  6. was sagt eigentlich der sulfataschegehalt aus ? wozu gut , oder schlecht ? fahre einen Mazda 6 gh , habe jetzt gastrol edge c1, wie vom Hersteller angegeben, jetzt zur Frage, kann ich statt c1 auch was „besseres “ nehmen ? oder sollte ich mich explizit dran halten ?

  7. Ich habe ein Renault SCENIC II 1.6 16V Benziner.
    Laut Gebrauchsanweisung brauche ich ELF Evolution, 900 SXR, 5W-30
    Ich habe bei einem Online Händler ein Original Service Packet bestellt und da ist dabei,
    ORIGINAL Renault Inspektionskit + 5 L elf Evolution 5W-30 für SCENIC II 1.6 16V
    für RENAULT SCENIC II 1.6 16V 112 PS
    ORIGINAL Renault Inspektionskit + 5 L elf Evolution 5W-30 für SCENIC II 1.6 16V

    1x Motoröl Stück – ELF EVO. FULL-TECH FE

  8. Hallo und guten Tag,
    ich hatte einen MB E 270 CDI 170 PS mit den Motor 612 961 habe nachtäglich einen Partikelfilter eingebaut die MB Spezifikation 229.1 welches Motoröl kann oder muss ich nehmen??. Für eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Willi

  9. hallo, ich habe einen ford fiesta ölfreigabe ACEA A5/B5 SAE 5W30 kann ich auch ein ACEA A3/B4 rein kippen? wo sind die unterschiede

  10. Hallo,
    auf der Suche nach einem Motoröl für den Volvo C70 T5 (2007) werde ich nicht ganz schlau. die Auswahl scheint sehr gering zu sein. BDA sagt bei T5: ACEA A3/B3/B4 SAE 0W-30.
    kann mir jemand weiterhelfen??

    Danke im Voraus!
    Giuseppe

  11. Guten Tag Kalle,
    0W-30 Motoröle für die Spezifikation STJLR.03.5007 wären z.B. das QUARTZ INEO FIRST 0W-30, das ALPINE Special F Plus 0W-30 (hat auch die Freigabe Ford WSS-M2C950-A) oder das – seltener erhältliche – Castrol EDGE Professional E 0W-30 (beim Kauf bitte nicht verwechseln mit dem „normalen“ Edge 0W-30).

    Von der Ford-Spezifikation auf die STJLR-Spezifikation zu schließen, ist – auch wenn die Öle/Spezifikationen sich ähnlich sind – leider nicht einfach möglich.

    Beste Grüße
    AMO

  12. Werter Empfänger, ich suche ein passendes Motoröl für Landrover Evoque mit Spezifikation 0W-30 STJLR.03.5007 Dieselmotor mit 150 PS Allrad.
    Ist hier auch das Motoröl mit der Spezifikation von Ford WSS-M2C-950-A auch für Landrover freigegeben ?
    Bitte um Prüfung und Rückmeldung dazu.
    Vielen Dank… Kalle

  13. Hallo alle zusammen

    Ich habe mal Fragen und zwar:
    Motoröl-Spezifikationen und Freigaben für Mazda MPV 2003 , 2.0 L 16V, Diesel
    Grüß Daniel

  14. Nachfolgend eine Zusammenstellung der wesentlichen ACEA-Spezifikationen 2016 für Benzin- und leichte Dieselmotoren.
    Benzin-/Dieselmotoren: A1/B1-12, A3/B3-16, A3/B4-16, A5/B5-16, C1-16 bis C5-16
    Benzin-/Dieselmotoren mit Abgasreinigungssystem (OPF, DPF): C1-16 bis C5-16
    SAE-Viskosität: keine Vorgabe, ggf. abhängig von HTHS-Viskosität und Scherstabilität
    HTHS-Viskosität ?3,5 mPa*s: A3/B3-16, A3/B4-16, C3-16, C4-16
    HTHS-Viskosität 2,9-3,5 mPa*s: A1/B1-12, A5/B5-16, C1-16, C2-16
    HTHS-Viskosität 2,6-3,5 mPa*s: A1/B1-12 (SAE 0W-20)
    HTHS-Viskosität 2,6-2,9 mPa*s: C5-16
    Sulfatasche ?1,6%: A5/B5-16
    Sulfatasche 1,0-1,6%: A3/B4-16
    Sulfatasche 0,9-1,5%: A3/B3-16
    Sulfatasche ?1,3%: A1/B1-12
    Sulfatasche ?0,8%: C2-16, C3-16, C5-16
    Sulfatasche ?0,5%: C1-16, C4-16
    ACEA A1/B1-12 läuft im Dezember 2018 aus und wurde ersetzt durch die Kategorie ACEA C5-16..

  15. Guten Tag Ölguru,
    vielen Dank für den Hinweis! Sie haben absolut recht: Es muss ACEA E9 statt E8 heißen. Ich habe das korrigiert.
    Beste Grüße,
    AMO

  16. Guten Tag Ingo,
    besten Dank für den Hinweis.
    Wir werden die MB 229.52 in Kürze ergänzen und auch die freigegebenen Öle einstellen.
    Gruß,
    AMO

  17. Guten Tag Herr Krause,

    bitte schreiben Sie doch noch, welches Baujahr und welche Motorisierung (Diesel/Benzin, Hubraum) der ix hat.

  18. Hallo und guten Tag,
    ich hatte einen MB E 200 Kompressoer und fuhr Mobil 1 0W-40, Habe jetzt aus gesundheritlichen Gründen einen Hyundai ix 35. Kann ich dieses ÖL auch im Hyundai fahren , oder muss ich ein anderes Öl nehnmen. Für eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.
    Regards
    Bernd Krause

  19. Guten Tag, können sie mir vielleicht sagen, wo ich Motoröl-Freigaben für Autos von Honda besonders vom CRV Diesel Baujahr 2014 bekomme?

  20. Ich denke Toyota ist auch ein gängiges Fahrzeug, vielleicht klappt das damit ja auch.
    Die Händler nehmen für Öl Superpreise, das kann ich überall wesentlich billger kaufen wenn ich das nachlesen kann. Vielen Dank

  21. Guten Tag Herr Rölle,
    es gibt bei Volvo zwar eigene Motorölspezifikationen, die sind allerdings für Nutzfahrzeuge relevant. Bei den PKW orientiert sich Volvo an den ACEA-Klassen (Informationen für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Bedienungsanleitung. Wir nehmen Ihre Frage aber gerne als Anregung, um in Kürze eine kompakte Übersicht zu Motorölen für Volvo-PKW zusammenzutragen.

  22. Warum findet man keinerlei Angaben zu Volvo-Spezifikationen bzw.Volvo-Motoren?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar

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