Tragfähigkeitsindex Reifen – Lastindex

Tragfähigkeitsindex, Lastindex, Loadindex

Der Lastindex (LI) oder Tragfähigkeitsindex (auch Loadindex, Traglastzahl oder Traglastindex genannt) eines Reifens gibt an, mit wieviel Kilogramm ein Autoreifen bei einem bestimmten Reifendruck maximal belastet werden darf. Er ist laut EU-Norm ECE-R 30 neben den Reifendimensionen und dem Geschwindigkeitsindex auf der Flanke des Reifens angegeben. Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt neben der Bauart vor allem vom Reifendruck und der Geschwindigkeit ab.

Beispiel: Ein Reifen mit der Bezeichnung 205 / 55 R16 94 V hat einen Lastindex von 94.
In unserer Lastindex-Tabelle finden Sie ganz einfach zu jedem Lastindex die maximal zulässige Last in Kilogramm.

Tragfähigkeitsindex Tabelle

Tragfähigkeitsindex
Lastindex / Load-Index (LI)
max. zulässige
Last je Reifen
20 80 kg
21 82,5 kg
22 85 kg
23 87,5 kg
24 90 kg
25 92,5 kg
26 95 kg
27 97,5 kg
28 100 kg
29 103 kg
30 106 kg
31 109 kg
32 112 kg
33 115 kg
34 118 kg
35 121 kg
36 125 kg
37 128 kg
38 132 kg
39 136 kg
40 140 kg
41 145 kg
42 150 kg
43 155 kg
44 160 kg
45 165 kg
46 170 kg
47 175 kg
48 180 kg
49 185 kg
50 190 kg
51 195 kg
52 200 kg
53 206 kg
54 212 kg
55 218 kg
56 224 kg
57 230 kg
58 236 kg
59 243 kg
60 250 kg
61 257 kg
62 265 kg
63 272 kg
64 280 kg
65 290 kg
66 300 kg
67 307 kg
68 315 kg
69 325 kg
70 335 kg
71 345 kg
72 355 kg
73 365 kg
74 375 kg
75 387 kg
76 400 kg
77 412 kg
78 425 kg
79 437 kg
80 450 kg
81 462 kg
82 475 kg
83 487 kg
84 500 kg
85 515 kg
86 530 kg
87 545 kg
88 560 kg
89 580 kg
90 600 kg
91 615 kg
92 630 kg
93 650 kg
94 670 kg
95 690 kg
96 710 kg
97 730 kg
98 750 kg
99 775 kg
100 800 kg
101 825 kg
102 850 kg
103 875 kg
104 900 kg
105 925 kg
106 950 kg
107 975 kg
108 1000 kg
109 1030 kg
110 1060 kg
111 1090 kg
112 1120 kg
113 1150 kg
114 1180 kg
115 1215 kg
116 1250 kg
117 1285 kg
118 1320 kg
119 1360 kg
120 1400 kg
121 1450 kg
122 1500 kg
123 1550 kg
124 1600 kg
125 1650 kg
126 1700 kg
127 1750 kg
128 1800 kg
129 1850 kg
130 1900 kg
131 1950 kg
132 2000 kg
133 2060 kg
134 2120 kg
135 2180 kg
136 2240 kg
137 2300 kg
138 2360 kg
139 2430 kg
140 2500 kg
141 2575 kg
142 2650
143 2725 kg
144 2800 kg
145 2900 kg
146 3000 kg
147 3075 kg
148 3150 kg
149 3250 kg
150 3350 kg
151 3450 kg
152 3550 kg
153 3650 kg
154 3750 kg
155 3875 kg
156 4000 kg
157 4125 kg
158 4250 kg
159 4375 kg
160 4500 kg
161 4625 kg
162 4750 kg
163 4875 kg
164 5000 kg
165 5150 kg
166 5300 kg
167 5450 kg
168 5600 kg
169 5850 kg
170 6000 kg
171 6150 kg
172 6300 kg
173 6500 kg
174 6700 kg
175 6900 kg
176 7100 kg
177 7300 kg
178 7500 kg
179 7750 kg
180 8000 kg
181 8250 kg
182 8500 kg
183 8750 kg
184 9000 kg
185 9250 kg
186 9500 kg
187 9750 kg
188 10000 kg
189 10300 kg
190 10600 kg
191 10900 kg
192 11200 kg
193 11500 kg
194 11800 kg
195 12150 kg
196 12500 kg
197 12850 kg
198 13200 kg
199 13600 kg
200 14000 kg
201 14500 kg
202 15000 kg
203 15550 kg
204 16000 kg

Tragfähigkeitsindex und Reifendruck

Der Luftrduck hat einen erheblichen Einfluss auf die Tragfähigkeit des Reifens! Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss der Luftdruck der Reifen unbedingt nach Vorgabe des Reifenherstellers eingestellt werden.  Je nach Reifenmodell kann sich der Reifenfülldruck erheblich unterscheiden.
Profi-Tipp: Reifendruck bei kaltem Reifen, am besten vor Fahrtantritt messen. Erwärmt sich ein Reifen, erwhöht sich automatisch der Luftdruck. Ein typischer Messfehler kann also nach einer schnellen Autobahnetappe oder sportlichem Fahren (Reifen hat sich deutlich erhitzt) passieren. Kühlt der Reifen ab, sinkt der Reifendruck wieder.

Tragfähigkeitsindex höher als erlaubt

Ist ein höherer Lastindex erlaubt? Ja, sagt der Gesetzgeber.  Ist der Lastindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. Ist in den Fahrzeug-Papieren zum Beispiel ein 205/55 R 16 91V gefordert, dürfen Sie auch einen 205/55 R 16 94V fahren.

Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt

In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit

Maximale Achslast = 1. 060 kg

Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)

Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung  von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

Tragfähigkeitsindex bei Geschwindigkeiten über 210 km/h

Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y)  müssen Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden. Die Tragfähigkeit von ZR-Reifen bei Verwendung über 240 km/h sollte beim Reifenhersteller erfragt werden.

Höchst-Geschwindigkeit des Fahrzeugs (inkl. Toleranz ca. 1% Vmax + 6,5 km/h) H-
Reifen
V-
Reifen
W-
Reifen
Y-
Reifen
(…Y)-
Reifen
210 km/h 100% 100% 100% 100% 100%
220 km/h 97% 100% 100% 100%
230 km/h 94% 100% 100% 100%
240 km/h 91% 100% 100% 100%
250 km/h 95% 100% 100%
260 km/h 90% 100% 100%
270 km/h 85% 100% 100%
280 km/h 95% 95%
290 km/h 90% 90%
300 km/h 85% 85%
>300 km/h
*1
85%

*1 Tabelle laut ETRTO.
Für Höchstgeschwindigkeiten über 300 km/h werden die Tragfähigkeiten und die entsprechenden Luftdrücke zwischen KFZ- und Reifenherstellern (oder deren nationalen Organisationen) vereinbart. Dabei werden Fahrzeugmerkmale und Einsatzbedingungen berücksichtigt.

Um Zweifel auszuschließen, sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

Der Sturzwinkel eines Reifens hat ebenfalls Einfluss auf die Tragfähigkeit: Bei Sturzwinkeln über 2° sollten Tragfähigkeit und Luftdruck mit dem Reifenhersteller abgestimmt werden. Für Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit über 270 km/h soll der Sturzwinkel inkl. aller Toleranzen nicht größer als 3° sein!

Tragfähigkeit Reinforced Reifen

„Reinforced“, „Extra Load“ oder „XL“ sind Bezeichnungen an Autoreifen besonders ho­her Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen).
Auch bei Reinforced-Reifen ist für das Maß der Tragfähigkeit die ent­sprechend höhere LIKennziffer entscheidend. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch ei­nen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Beispiel:
Ein Reifen der Dimension 195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg   bei einem Fülldruck von 2,5 bar

Als Modell 195/65 R 15 95 T Reinforced hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss angepasst werden!

Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load-Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luft­drücke.

Lastindex bei Zwillingsbereifung

Die Tragfähigkeit zweier Pkw-Reifen in Zwillingsanordnung beträgt das 1,85- fache der Tragfähigkeit des Einzelreifens.

* 2= Erlass des BMVBW (heute BMVBS bzw. BMVI) vom 9.November 2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses „Räder und Reifen“ auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG
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13 Antworten zu "Tragfähigkeitsindex Reifen – Lastindex"

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