Eingefleischte BMW-Fans hatten bislang so ihre Probleme mit dem Erscheinungsbild des iX und das dürfte sich auch nicht durch die aktuelle Überarbeitung ändern. BMW spricht übrigens selbstbewusst vom „neuen iX“.
Was sich ändert sind Leistung und Reichweite. Und der Basispreis: Der steigt beim xDrive45 um gut 6.000 Euro auf jetzt 83.500 Euro. Bei den beiden „Großen“ sinkt er dagegen.
BMW kennt seine Kundschaft und spendiert dem xDrive45 mehr Leistung: 300 kW (408 PS) statt bislang 240 kW (326 PS) lassen das Dickschiff in 5,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Mit zusätzlichen 20 kWh kommt der xDrive45 jetzt auf eine Akkukapazität von kanpp 95 kWh. Die reichen laut WLTP für 490 und 602 Kilometer. Hier hat BMW also nicht einfach nur in den Akku investiert, sondern auch in die Effizienz. Allerdings ist mit der Battteriekapazität auch das Leergewicht gestiegen: 85 Kilo mehr zeigt die Waage.
Die bisherigen größeren Modelle xDrive50 und M60 werden – zumindest namentlich – ersetzt: xDrive60 und M70 xDrive heißen die zwei Neuen. Beide kommen zu einem günstigeren Einstiegspreis als ihre Vorgänger.
Mit 400 kW (544 PS) schafft es der neue xDrive60 in 4,6 Sekunden auf 100. Für den Alltag wichtiger ist aber die Reichweite. Und hier knackt der xDrive60 als erster Elektro-BMW die 700-Kilometer-Marke (WLTP). Wichtig für den Geldbeutel: Der Preis sinkt von 107.900 Euro (xDrive50) auf 99.900 Euro.
Unvernünftig aber cool: Der neue BMW iX M70 xDrive
BMW kennt seine Pappenheimer und baut ein knapp 2,7 Tonnen schweres E-Auto, um es dann in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.
Und anders als Volvo regelt BMW das neue Topmodell erst bei 250 km/h ab. Da mag man auch die krude Namensgebung verzeihen. Früher war die Antwort auf „Welches Auto fahren Sie?“ definitiv einfacher.
Mit einer im Vergleich zum M60 um 30 kW gestiegenen Leistung kommt der M70 auf 485 kW (659 PS). Dagegen sinkt der Einstandpreis gegenüber dem Vorgänger: „Nur“ noch 124.900 Euro sind nötig, um ein unvernünftig cooles Auto zu fahren. Die Reichweite des iX-Topmodells liegt laut BMW zwischen 521 und 600 Kilometern.
Foto: BMW