Inhaltsverzeichnis
- Die ACEA definiert die Anforderungen an Motoröl
- ACEA A/B Motoröl für PKW und Kleintransporter (Benziner & Diesel)
- ACEA C Motoröl für PKW / Kleintransporter (Benzin & Diesel) mit modernen Abgasnachbehandlungs-Systemen wie Katalysator und OPF/DPF
- ACEA E und ACEA F Motoröl für LKW mit Dieselmotor (Straße)
- Für wen sind die ACEA-Spezifikationen wichtig?
Die ACEA definiert die Anforderungen an Motoröl
Die ACEA ist der Verband der europäischen Autohersteller und definiert unter anderem die Qualität von Motorenölen anhand der europäischen Anforderungen. Die Bezeichnungen der ACEA-Spezifikationen setzen sich zusammen aus der Eignung für eine bestimmte Motorart / Abgasnachbehandlung mittels eines Buchstabens (A/B, C, E, F) sowie einer Zahl, die die Leistung des Öls charakterisiert. A3/B4 entspricht z.B. höheren Anforderungen als A1/B1.
Stand heute (11/2025) aktuell sind die sogenannten ACEA Oil Sequences von 2023 für PKW und Transporter sowie von 2024 für LKW.
- ACEA A/B = PKW und Kleintransporter mit Benzin- oder Dieselmotor – High SAPS
Früher wurde in ACEA A für Benziner und ACEA B für Diesel unterschieden. - ACEA C = PKW und Kleintransporter mit Benzin- oder Dieselmotor mit modernen Abgasnachbehandlungssystemen wie Katalysatoren und Partikelfiltern (OPF, DPF) – Low SAPS
- ACEA E = LKW mit Dieselmotor
- ACEA F = LKW mit Dieselmotor, ausschließlich SAE xW-30
ACEA A/B Motoröl für PKW und Kleintransporter (Benziner & Diesel)
ACEA A7/B7
High-SAPS Motoröl für den Einsatz bei verlängerten Ölwechselintervallen in PKW und Transportern mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Öle mit niedriger Viskosität und einer HTHS-Viskosität von 2,9 bis 3,5 mPa·s ausgelegt sind.
Im Vergleich zu A5/B5-Ölen bieten die A7/B7-Öle zusätzlich einen Schutz vor Vorentflammung (LSPI – low speed pre-ignition) und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen. Sie sind geeignet für turbogeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren mit Turbolader-Kompressorablagerungsschutz (TCCD) sowie für moderne Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit geringer Viskosität ausgelegt sind.
ACEA A7/B7 Motoröl kaufen: Liqui Moly Special Tec V 0W-30
ACEA A5/B5
High-SAPS Motoröl für den Einsatz bei verlängerten Ölwechselintervallen in PKW und Transportern mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Öle mit niedriger Viskosität und eine abgesenkte HTHS-Viskosität von 2,9 bis 3,5 mPa·s ausgelegt sind. Der Sulfatascheanteil darf nicht größer als 1,6 % m/m sein.
Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung von mindestens 2,5 % nachgewiesen werden.
ACEA A5/B5 Motoröl kaufen: Liqui Moly Special Tec F 0W-30
ACEA A3/B4
High-SAPS Motoröl für den Einsatz in Benzin- und Dieselmotoren von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen
und/oder für verlängerte Ölwechselintervalle, sofern vom Motorhersteller angegebenHTHS-Viskosität ab 3,5 mPa·s. Der Sulfatascheanteil muss zwischen 1,0 und 1,6 % m/m liegen. Für Motoren, die ein Öl nach der alten Norm A3/B3 erfordern, kann A3/B4 verwendet werden.
ACEA A3/B4 Motoröl kaufen: Mobil1 FS 0W-40
ACEA A1/B1
High-SAPS Motoröl mit niedriger HTHS-Viskosität von 2,9 bis 3,5 mPa·s für xW-30 und besonders niedriger HTHS-Viskosität von 2,6 bis 3,5 mPa·s für xW-20.
ACEA C Motoröl für PKW / Kleintransporter (Benzin & Diesel) mit modernen Abgasnachbehandlungs-Systemen wie Katalysator und OPF/DPF
ACEA C7
Mid-SAPS Motoröl für verbesserte Kraftstoffeffizienz, geeignet für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Vorgesehen für den Einsatz bei verlängerten Ölwechselintervallen in PKW / Kleintransportern mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit einer HTHS-Viskosität von mindestens 2,3 mPa·s ausgelegt und vom Hersteller zugelassen sind. ACEA C7 basiert abgesehen von der verbesserten Kraftstoffeffizienz auf den Anforderungen von ACEA C6. Sulfataschegehalt max. 0,8 % m/m, Phosphorgehalt zwischen 0,07 und 0,09 % m/m und Schwefelanteil max. 0,3 % m/m.
ACEA C6
Mid-SAPS Motoröl für verbesserte Kraftstoffeffizienz, geeignet für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Vorgesehen für den Einsatz bei verlängerten Ölwechselintervallen in PKW / Kleintransportern mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit einer
einer HTHS-Viskosität von mindestens 2,6 mPa?s ausgelegt sind.
Im Vergleich zu ACEA C5 bieten ACEA C6-Öle auch einen Schutz vor Vorentzündung und Verschleiß bei niedrigen Drehzahlen für turbogeladene Benzin-Direkteinspritzer-Motoren sowie einen Schutz vor Turbolader-Kompressor-Ablagerungen (TCCD) für moderne Diesel-Direkteinspritzer. Sulfataschegehalt max. 0,8 % m/m, Phosphorgehalt zwischen 0,07 und 0,09 % m/m und Schwefelanteil max. 0,3 % m/m.
ACEA C5
Mid-SAPS Motoröl für verbesserte Kraftstoffeffizienz, geeignet für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Vorgesehen für den Einsatz bei verlängerten Ölwechselintervallen in PKW / Kleintransportern mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit einer HTHS-Viskosität von mindestens 2,6 mPa?s ausgelegt und vom OEM zugelassen sind. Sulfataschegehalt max. 0,8 % m/m, Phosphorgehalt zwischen 0,07 und 0,09 % m/m und Schwefelanteil max. 0,3 % m/m.
ACEA C4
Low-SAPS Motoröl, geeignet für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Zur Verwendung bei verlängerten Ölwechselintervallen in PKW / Kleintransportern mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit einer HTHS-Viskosität von mindestens 3,5 mPa?s ausgelegt sind. Sulfataschegehalt max. 0,5 % m/m, Phosphorgehalt zwischen 0,07 und 0,09 % m/m und Schwefelanteil max. 0,2 % m/m.
ACEA C3
Mid-SAPS Motoröl, geeignet für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Vorgesehen für den Einsatz bei verlängerten Ölwechselintervallen in PKW / Kleintransporter mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit einer HTHS-Viskosität von mindestens 3,5 mPa?s ausgelegt sind. Sulfataschegehalt max. 0,8 % m/m, Phosphorgehalt zwischen 0,07 und 0,09 % m/m und Schwefelanteil max. 0,3 % m/m.
ACEA C2
Mid-SAPS Motoröl, geeignet für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Vorgesehen für den Einsatz bei verlängerten Ölwechselintervallen für PKW / Kleintransporter mit Benzinmotoren oder Direkteinspritzer-Dieselmotoren, die für Motoröle mit niedriger Viskosität und einer HTHS-Viskosität ab 2,9 mPa?s ausgelegt sind. Sulfataschegehalt max. 0,8 % m/m, Phosphorgehalt zwischen 0,07 und 0,09 % m/m und Schwefelanteil max. 0,3 % m/m.
ACEA E und ACEA F Motoröl für LKW mit Dieselmotor (Straße)
ACEA F01
Mid-SAPS Motoröl, ausschließlich als SAE XW-30 zugelassen. Empfohlen für Motoren nach Euro I, II, III, IV, V und VI sowie Motoren mit AGR und Abgasnachbehandlung (DPF, SCR und Kat). Empfohlen bei der Verwendung von Biodiesel. Bedingt empfohlen bei der Verwendung von Diesel mit einem Schwefelgehalt von mehr als 50 ppm. Sulfataschegehalt max. 1,0 % m/m, Phosphorgehalt max. 0,12 % m/m und Schwefelanteil max. 0,4 % m/m.
ACEA E11
Mid-SAPS Motoröl. Empfohlen für Motoren nach Euro I, II, III, IV, V und VI sowie Motoren mit AGR und Abgasnachbehandlung (DPF, SCR und Kat). Empfohlen bei der Verwendung von Biodiesel. Bedingt empfohlen bei der Verwendung von Diesel mit einem Schwefelgehalt von mehr als 50 ppm. Sulfataschegehalt max. 1,0 % m/m, Phosphorgehalt max. 0,12 % m/m und Schwefelanteil max. 0,4 % m/m. ACEA E11 ersetzt die alte Norm ACEA E9.
ACEA E8
Low-SAPS Motoröl. Empfohlen für Motoren nach Euro I, II, III, IV, V und VI sowie Motoren mit AGR und Abgasnachbehandlung (DPF, SCR und Kat). Empfohlen bei der Verwendung von Biodiesel. Bedingt empfohlen bei der Verwendung von Diesel mit einem Schwefelgehalt von mehr als 50 ppm. Sulfataschegehalt max. 1,0 % m/m, Phosphorgehalt max. 0,08 % m/m und Schwefelanteil max. 0,3 % m/m.
ACEA E7
Nicht empfohlen für Motoren nach Euro VI sowie Motoren mit Abgasnachbehandlung. Empfohlen bei der Verwendung von Diesel mit einem Schwefelgehalt von mehr als 50 ppm. Sulfataschegehalt max. 2,0 % m/m
ACEA E4
Nicht empfohlen für Motoren nach Euro VI sowie Motoren mit Abgasnachbehandlung. Empfohlen bei der Verwendung von Diesel mit einem Schwefelgehalt von mehr als 50 ppm. Sulfataschegehalt max. 2,0 % m/m. Basiert weitestgehend auf MB 228.5. Kein Motorentest OM 364 A, dafür Mack T8 &T8E. TBN mindestens 12 mg KOH/g.

Für wen sind die ACEA-Spezifikationen wichtig?
Neben den allgemeinen ACEA-Standards haben verschiedene Autohersteller eigene Motoröl-Spezifikationen und erteilen den Öl-Herstellern nach erfolgreichem Durchlaufen spezieller Tests die sogenannte Hersteller-Freigabe für das geprüfte Motoröl. Nicht zu verwechseln sind die ACEA-Spezifikationen mit den SAE-Klassen für die Viskosität des Motoröls wie z.B. SAE 5W-30.
Manche Autohersteller geben im Bordhandbuch neben den eigenen Freigaben auch die ACEA-Klassen an, die ein Motoröl für das Fahrzeug erfüllen soll. Das ist hilfreich, wenn Sie unterwegs Motoröl nachfüllen müssen und kein Öl mit der geforderten OEM-Freigabe erhältlich ist. Dann können Sie ein Öl mit der geforderten ACEA-Spezifikation kaufen. Einige Autohersteller aus dem Ausland geben grundsätzlich nur die ACEA-Spezifikationen an.
Zur ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) gehören neben den Autobauern auch Hersteller von Transportern, Bussen und LKW. Die ACEA-Mitglieder sind BMW Group, Daimler, DAF, Fiat, Ford of Europe, General Motors Europe, Hyundai Motor Europe, Iveco, Jaguar Land Rover, PSA Peugeot Citroën, Renault, Toyota Motor Europe, Volkswagen Group, Volvo Cars und Volvo Group.
Vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße
AMO
Hallo,
bei Peugeot/OpelCitroen fehlt die wichtige Spezifikation B71 2312 für z.B. die Dreizylinder THP Motoren mit ölgebadetem Zahnriemen
mit freundlichen Grüßen
Dr. Dudel
Ich wollte meinem alten Wohnmobil VW LT 35 was gutes tun und habe das Helix Ultra Professional AV-L dafür gekauft Der Werkstattmeister riet mir von der Sorte AV-L ab, weil ich die VW-Norm 505 01 oder 505 00 nehmen sollte. Habe ich auch gemacht, da ich dem Motor nicht schaden wollte.
Nun frage ich mich, ob ich das Öl nicht für meinen Mercedes GLK 220 Automatik Diesel verwenden könnte? Ich habe schon recherchiert und herausgefunden, dass diese Ölsorte ACEA C3 auch für meinen Mercedes passen würde. Es steht allerdings noch „AV-L“ drauf als Zusatz. Hat jemand Ahnung, was diese einzelnen Zusatz-Buchstaben bedeuten, bzw. ob ich diese Öl für meinen GLK wohl auch verwenden könnte? MfG Georg Lenser
Schönen guten Tag,
nach langer Recherche was das Thema Motoröl angeht, habe ich mich entschlossen bei meinem XC90 MY2013 D5 ab dem nächsten Ölwechsel nicht das von Volvo empfohlene A5/B5 Castrol, sondern das Mobil 1 ESP X3 0W-40.
Der Grund dafür dass ich daran glaube das der kleinere HTHS-Wert<3 beim A5B5 nur den Spritverbrauch und der Abgas von Vorteil ist. Aber was vor mich vor allem wichtig ist, ist der Motorverschleiß.
Liege ich bei meiner Überlegung richtig? Würden Sie so etwas empfehlen?
Besten Dank und schönen Tag noch.
In meinem Keller steht ein 20l Plastikfass mit reinem Aral Motorenöl, das ich leichtsinniger Weise per online gekauft habe um damit meinen Citroen seinen Öldurst zu löschen.Fahre sehr vorsichtig mit 80 Jahren mit ca 5.1 Liter auf Hundert.Weiß jetzt nicht ,ob ich es verendenden kann.Der Wagen ein 83 Iger gekauftes Modell (Diesel)!Das Öl ist 5W40
EA-AHT54N-2oL Berlingo City.VF77J9HP8DJ540585
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit widersprüchliche Auskünfte von Werkstätten über das geeignete Motoröl für meinen Citroen C3 III 1.2 THP 110.
Um nichts falsch zu machen, hätte ich zu gerne gewusst, welches Öl für mein Fahrzeug bzw. von welchem Hersteller das Beste ist.
Erstzulassung des C3 im Jan. 2019, möchte jetzt in Urlaub fahren und weiß nicht genau, welches Öl bei einem möglichen Verbrauch nachgefüllt werden darf.
Ich würde mir vorher gerne 1L Öl entweder beim ATU, REAL oder OBI kaufen!
Wer hat denn hier die klügsten Vorschläge oder Tipps parat?
Danke!
was sagt eigentlich der sulfataschegehalt aus ? wozu gut , oder schlecht ? fahre einen Mazda 6 gh , habe jetzt gastrol edge c1, wie vom Hersteller angegeben, jetzt zur Frage, kann ich statt c1 auch was „besseres “ nehmen ? oder sollte ich mich explizit dran halten ?
Ich habe ein Renault SCENIC II 1.6 16V Benziner.
Laut Gebrauchsanweisung brauche ich ELF Evolution, 900 SXR, 5W-30
Ich habe bei einem Online Händler ein Original Service Packet bestellt und da ist dabei,
ORIGINAL Renault Inspektionskit + 5 L elf Evolution 5W-30 für SCENIC II 1.6 16V
für RENAULT SCENIC II 1.6 16V 112 PS
ORIGINAL Renault Inspektionskit + 5 L elf Evolution 5W-30 für SCENIC II 1.6 16V
1x Motoröl Stück – ELF EVO. FULL-TECH FE
Hallo und guten Tag,
ich hatte einen MB E 270 CDI 170 PS mit den Motor 612 961 habe nachtäglich einen Partikelfilter eingebaut die MB Spezifikation 229.1 welches Motoröl kann oder muss ich nehmen??. Für eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Willi
Hallo,
ich verstehe den Zusammenhang von ACEA A5/B5 und ACEA C4 nicht.
Ist das C4 besser als das A5/B5?
Danke
hallo, ich habe einen ford fiesta ölfreigabe ACEA A5/B5 SAE 5W30 kann ich auch ein ACEA A3/B4 rein kippen? wo sind die unterschiede
Hallo,
auf der Suche nach einem Motoröl für den Volvo C70 T5 (2007) werde ich nicht ganz schlau. die Auswahl scheint sehr gering zu sein. BDA sagt bei T5: ACEA A3/B3/B4 SAE 0W-30.
kann mir jemand weiterhelfen??
Danke im Voraus!
Giuseppe
Guten Tag Kristian,
dafür sollte z.B. das Castrol Edge 5W-30 C3 passen.
Viele Grüße
AMO
Hallo . Welches Motoröl nimmt man fuer einen Mazda 5 , CW 1.6 Diesel Baujahr 2011
Guten Tag Kalle,
0W-30 Motoröle für die Spezifikation STJLR.03.5007 wären z.B. das QUARTZ INEO FIRST 0W-30, das ALPINE Special F Plus 0W-30 (hat auch die Freigabe Ford WSS-M2C950-A) oder das – seltener erhältliche – Castrol EDGE Professional E 0W-30 (beim Kauf bitte nicht verwechseln mit dem „normalen“ Edge 0W-30).
Von der Ford-Spezifikation auf die STJLR-Spezifikation zu schließen, ist – auch wenn die Öle/Spezifikationen sich ähnlich sind – leider nicht einfach möglich.
Beste Grüße
AMO
Werter Empfänger, ich suche ein passendes Motoröl für Landrover Evoque mit Spezifikation 0W-30 STJLR.03.5007 Dieselmotor mit 150 PS Allrad.
Ist hier auch das Motoröl mit der Spezifikation von Ford WSS-M2C-950-A auch für Landrover freigegeben ?
Bitte um Prüfung und Rückmeldung dazu.
Vielen Dank… Kalle
Guten Tag Daniel,
hat Ihr Mazda einen Dieselpartikelfilter?
Beste Grüße
AMO
Hallo alle zusammen
Ich habe mal Fragen und zwar:
Motoröl-Spezifikationen und Freigaben für Mazda MPV 2003 , 2.0 L 16V, Diesel
Grüß Daniel
Nachfolgend eine Zusammenstellung der wesentlichen ACEA-Spezifikationen 2016 für Benzin- und leichte Dieselmotoren.
Benzin-/Dieselmotoren: A1/B1-12, A3/B3-16, A3/B4-16, A5/B5-16, C1-16 bis C5-16
Benzin-/Dieselmotoren mit Abgasreinigungssystem (OPF, DPF): C1-16 bis C5-16
SAE-Viskosität: keine Vorgabe, ggf. abhängig von HTHS-Viskosität und Scherstabilität
HTHS-Viskosität ?3,5 mPa*s: A3/B3-16, A3/B4-16, C3-16, C4-16
HTHS-Viskosität 2,9-3,5 mPa*s: A1/B1-12, A5/B5-16, C1-16, C2-16
HTHS-Viskosität 2,6-3,5 mPa*s: A1/B1-12 (SAE 0W-20)
HTHS-Viskosität 2,6-2,9 mPa*s: C5-16
Sulfatasche ?1,6%: A5/B5-16
Sulfatasche 1,0-1,6%: A3/B4-16
Sulfatasche 0,9-1,5%: A3/B3-16
Sulfatasche ?1,3%: A1/B1-12
Sulfatasche ?0,8%: C2-16, C3-16, C5-16
Sulfatasche ?0,5%: C1-16, C4-16
ACEA A1/B1-12 läuft im Dezember 2018 aus und wurde ersetzt durch die Kategorie ACEA C5-16..
Guten Tag Ölguru,
vielen Dank für den Hinweis! Sie haben absolut recht: Es muss ACEA E9 statt E8 heißen. Ich habe das korrigiert.
Beste Grüße,
AMO
Es gibt keine ACEA E8 !!!
Guten Tag Ingo,
besten Dank für den Hinweis.
Wir werden die MB 229.52 in Kürze ergänzen und auch die freigegebenen Öle einstellen.
Gruß,
AMO
Gute Seite! Es fehlt aber noch die MB 229.52 …
Guten Tag Herr Krause,
bitte schreiben Sie doch noch, welches Baujahr und welche Motorisierung (Diesel/Benzin, Hubraum) der ix hat.
Hallo und guten Tag,
ich hatte einen MB E 200 Kompressoer und fuhr Mobil 1 0W-40, Habe jetzt aus gesundheritlichen Gründen einen Hyundai ix 35. Kann ich dieses ÖL auch im Hyundai fahren , oder muss ich ein anderes Öl nehnmen. Für eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.
Regards
Bernd Krause
Guten Tag, können sie mir vielleicht sagen, wo ich Motoröl-Freigaben für Autos von Honda besonders vom CRV Diesel Baujahr 2014 bekomme?
Guten Tag Herr Sprenger,
wir werden uns auch um die Motoröl-Freigaben für Toyota bemühen. Beste Grüße
Ich denke Toyota ist auch ein gängiges Fahrzeug, vielleicht klappt das damit ja auch.
Die Händler nehmen für Öl Superpreise, das kann ich überall wesentlich billger kaufen wenn ich das nachlesen kann. Vielen Dank
Guten Tag Herr Rölle,
es gibt bei Volvo zwar eigene Motorölspezifikationen, die sind allerdings für Nutzfahrzeuge relevant. Bei den PKW orientiert sich Volvo an den ACEA-Klassen (Informationen für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Bedienungsanleitung. Wir nehmen Ihre Frage aber gerne als Anregung, um in Kürze eine kompakte Übersicht zu Motorölen für Volvo-PKW zusammenzutragen.
Warum findet man keinerlei Angaben zu Volvo-Spezifikationen bzw.Volvo-Motoren?
Für eine Antwort wäre ich dankbar
Hallo Carolin, wir können die Ford-Spezifikationen gerne in Kürze mit aufnehmen. Viele Grüße
Guten Tag, können sie mir vielleicht sagen, wo ich Motoröl-Freigaben für Autos von Ford finde?
Danke