Ölfilter – Alle Fakten

Welche Aufgabe hat der Ölfilter?

Der Ölfilter schützt den Motor vor Verunreinigungen des Motoröls. Das können in verschiedenen Anteilen Metallabrieb (winzige Metallteile), Staub, Rußpartikel und Verbrennungsrückstände sein.

Ölfilter Aufbau
Aufbau und Funktion des Ölfilters. © Bosch

Ölfilter: Aufbau und Funktion

Von der Ölpumpe strömt das Motoröl über die äußeren Bohrungen (A) in den Ölfilter.
Dadurch, dass das Filterpapier  (B) im Inneren des Ölfilters gefaltet ist, passt insgesamt mehr Filterpapier in den Filter. So steht eine größere Oberfläche zum Filtern des Öls zur Verfügung. Das ist gerade dann wichtig, wenn das Motoröl den Filter schon zu einem Teil durch Schmutzpartikel zugesetzt hat (er also nicht mehr komplett durchlässig ist)

Im Inneren stabilisiert ein zylinderförmiges Lochblech – der sogenannte Stützmantel – (6) den Papiereinsatz und hält im Notfall auch abgelöste Teile des Papierfilters in der Filterpatrone zurück.
Sollte der Filter einmal so stark verschmutzt sein, dass er überhaupt kein Öl mehr durchlässt, öffnet sich das Bypass- oder Umgehungsventil (8). Dadurch wird gewährleistet, dass die Schmierung des Motors auch in diesem (Not-)Fall gewährleistet ist. Denn lieber bekommt der Motor „schmutziges“ / ungefiltertes Motoröl als gar keins.

Befestigt ist die Filterpatrone an ihrem Anschlussgewinde (2), durch das auch das gefilterte Öl durch eine Hohlbohrung im Flansch (C) wieder zurückströmt und auf dem sie meist handfest angezogen wird. Wichtig: Vor dem Festziehen den äußeren Gummi-Dichtring mit etwas Motoröl einreiben. Teilweise wird der neue Ölfilter beim Wechsel direkt mit Motoröl (bei der Gesamtfüllmenge berücksichtigen) befüllt, damit beim nächsten Motorstart die Ölversorgung von Anfang an gewährleistet ist.
Ausgetauschte Ölfilter sind Sondermüll und dementsprechend zu entsorgen.

Oelfilter
Ölfilter-Wechselbox (scharz/silber) und Filtereinsätze (rot) ©Champion

Ölfilter Bauformen

Neben der oben beschriebenen Bauart, bei der der Ölfilter (Ölfilter-Wechselbox / Patrone) komplett getauscht wird, gibt es noch eine umweltfreundlichere Variante, die weniger Metall-Abfall verursacht. Hier wird nur der Papier-Filtereinsatz samt Dichtungen getauscht. Das eigentliche Filtergehäuse ist fester Bestandteil des Motorblocks oder mit diesem verbunden.

Nebenstrom-Filter

Bei LKW und anderen Nutzfahrzeugen entstehen im Betrieb besonders viele Schmutzpartikel (insbesondere Ruß), die das Motoröl verunreinigen. Um der Alterung des Öls und dem damit verbundenen Verschleiß im Motor vorzubeugen, wird das Öl neben dem Hauptstromfilter wie beim Auto zusätzlich mit einem sogenannten Nebenstromfilter gereinigt. Der filtert dabei etwa fünf bis zehn Prozent des Motoröls in einem separaten Reinigungs-Kreislauf.

Ölfilter verstopft: Das sind die Folgen

Wenn der Ölfilter zugesetzt, also vestopft ist, droht dem Automotor Schaden. Allen Sparfüchsen sei gesagt: Lieber den Filter öfter wechseln und dafür ein paar Kilometer länger mit dem gleichen hochwertigen Öl fahren als umgekehrt. Moderne und qualitativ gute Öl sind heutztage nicht so sehr die Schwachstelle – ein zugesetzter Filter allemal:

  • Vorzeitiger und erhöhter Motorverschleiß. Im schlimmsten Fall mihttps://www.auto-motor-oel.de/news/motorol-test-2013-2014/352/t (kapitalem) Motorschaden.
  • Erhöhter Ölverbrauch
  • Geringere Motorleistung

5 Gedanken zu „Ölfilter – Alle Fakten“

  1. Jeder Wechselfilter hat 2 Ventile.Das große Ringventil ist ein Rückschlagventil, das die Aufgabe hat, das Öl nach dem Stillsetzen des Motors ein Leerlaufen des Systems zu verhindern.
    Ein zweites Ventil öffnet sich, wenn der Filter zu ist, oder das Öl sehr kalt ist. Hohe Drehzahlen beim kalten Motor öffnen ebenfalls das Umgehungsventil.
    In diesem Fall kommt ungefiltertes Öl zu den Schmierstellen. Hoher Verschleiß sind die Mindestfolgen.

  2. Sehr geehrte Frau Doris Jung
    Ich werde ihnen jetzt eine Vermutung stellen weshalb ihr Auto einen Motorschaden hat.
    Ich vermute das diese Metallteilchen nicht von dem Ölfilter kommen können sondern aus irgend einem Kolben indem das Öl nicht richtig geschmiert hat. Was jedoch mit dem Filtereinsatz zusammenhängen könnte wäre das der FIltereinsatz nicht ersetzt wurde und somit sich der Filter verstopft hat welcher dann wie eine Blockade wirkt. Da der Motor dann kein Öl mehr hatte um die Zylinderwand und den Kolben zu trennen und kühlen vermute ich das sich durch die wärme welche die Reibung erzeugt hat der Kolben sich mit der Zylinderwand sozusagen verschweisst/ ineinander Verschmolzen sind.
    Freundliche Grüsse Kevin Rotach lernender Automobilmechatroniker

  3. Aufpassen beim golf 3 werden immer wieder Ölfilter mit 8cm statt 13,4 cm länge verkauft !
    Das ist der Falsche !!! Lassen sie sich nicht einreden das das so richtig ist , weil neue kleiner sind ??!! Diese entsprechen weder der spezifikation noch den anforderungen !!!!!
    Sogar der VW Händler wollte mir den Falschen verkaufen !!!

  4. Guten Tag Frau Jung,
    ob die Arbeiten der Werkstatt ursächlich für den Motorschaden sind, lässt sich aus der Ferne leider nicht sagen. Ich würde Ihnen – sollten Sie den Rechtsweg beschreiten wollen – raten, darauf zu bestehen, dass alle Teile, die im Zuge der jetzigen Reperatur durch die Werkstatt getauscht werden, zumindest so lange aufbewahrt werden, bis der Fall abgeschlossen ist. Andernfalls wird es für Sie schwierig bis unmöglich, Schadensursachen nachzuweisen.
    Beste Grüße,
    AMO

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 11. 8. 2016 wurde mein Z 3, da er Öl verlor, in der Werkstatt überprüft und der Hauptstromölfilter komplett aus- und eingebaut bzw. ersetzt. Nun musste ich am vergangenen Donnerstag mein Auto wieder in die Werkstatt bringen und hier stellte man fest, dass der Motor kaputt ist.
    Nachdem ich Ihre Seite studiert habe gehe ich davon aus, dass die Werkstatt damals nicht genau der Sache nachgegangen ist und somit eine Verschmutzung (Metallteilchen) in den Motor gelangt sind.
    Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. MfG Doris Jung

Schreibe einen Kommentar