H4 H7 Lampen – Die Unterschiede

H7 H4 Unterschied

Der Unterschied zwischen H7 und H4 Lampen

  • Technisch unterscheiden sich H4- und H7-Glühlampen durch ihren Aufbau.
  • H4-Lampen haben zwei Glühwendel, die in einem Glaskolben verbaut sind: jeweils eine für das Abblendlicht und eine für das Fernlicht.
  • H7-Lampen haben dagegen nur eine Glühwende. Die Sockel der beiden Leuchtmittel unterscheiden sich ebenfalls.
  • Man kann eine H4-Lampe nicht durch eine H7-Lampe ersetzen und umgekehrt.

H4 Halogenlampe

Das Besondere an einer H4-Lampe ist, dass sich die Glühwendel für das Abblendlicht zusammen mit der Wendel für das Fernlicht in einem Glaskolben befinden.

Die Glühwendel für das Abblendlicht der H4-Lampe ist mit einer Abdeckkappe versehen, die den blendenden Lichtanteil abdecken soll und die Hell-Dunkel-Grenze erzeugt.

H4-Lampen haben drei Kontaktstecker, da sie zwei Glühwendel unabhängig voneinander mit Strom versorgen müssen.

Die Leistung einer H4-Birne ist mit 60 Watt für das Abblendlicht und 55 Watt für das Fernlicht gesetzlich vorgegeben. Der Einsatz von 100 Watt H4-Lampen ist in Deutschland verboten.

Halogenlampen sind Temperaturstrahler, die Wärmeenergie in Licht umwandeln. Die Wendel im Glaskolben fängt unter elektrischer Spannung an zu glühen und erzeugt so das Licht. Der Wirkungsgrad einer normalen Halogenlampe liegt bei etwa 8%. Circa 92% der Energie gehen durch Wärmeabstrahlung verloren.

H4 Lampe Aufbau
H4 Lampe: Die zwei Glühwendel sind deutlich zu erkennen.

H7 Halogenlampe

H7 Autolampen strahlen das Licht sehr konzentriert ab. Sie leuchten gegenüber Standardlampen bis zu 150% heller.

Man benötigt je eine H7 Birne für Fernlicht und Abblendlicht. Da sie nur eine Glühwendel besitzen, können die Reflektoren im Scheinwerfer und damit die Ausleuchtung besser optimiert werden als bei H4 Lampen. H7-Lampen sind sehr langlebig, da sie eine relativ dicke und stabile Glühwendel haben.

Der Sockel einer H7 Lampe hat nur zwei Kontaktstecker (Fahnen), da nur eine Glühwendel betrieben wird.

H7 Lampe Aufbau
Mit nur einer Glühwendel ist die H7 Lampe universell einsetzbar.

 

 

Farbspektrum bei Autolampen

Die Farbtemperatur von Autolampen wird in Kelvin gemessen (K). Farbtemperaturen über 4.000 K werden als kalte Farben (weiß/bläulich) bezeichnet. Niedrige Temperaturen (gelblich bis rötlich) als warm.

Je höher die Farbtemperatur einer Lampe ist, desto größer ist der bläuliche Anteil im Farbspektrum. Wenn Ihnen die Scheinwerfer entgegenkommender Autos blau erscheinen, sind diese sehr wahrscheinlich mit Xenon-Lampen oder LED-Scheinwerfern ausgestattet.

Autolampen Farbspektrum

Glühlampen
Glühlampen (Vakuumlampen) sind Temperaturstrahler, die durch Zufuhr von elektrischer Energie die Glühwendel aus Wolfram zum Glühen bringen.

Die Lichtleistung einer Standardlampe ist relativ gering. Verdampfte Wolframpartikel aus der Glühwendel, setzen sich als sichtbare Schwärzung am Glaskolben ab und und verschlechtern die Lichtleistung. Die Lebensdauer von Glühlampen ist vergleichsweise gering.

Halogenlampen
Gegenüber normalen Glühlampen sind Halogenlampen im Vorteil. Halogenlampen sind mit Gas gefüllt, das eine geringe Menge Halogenatome wie Jod oder Brom beinhaltet. Dadurch wird die Schwärzung des Lampenkolbens reduziert. Durch den Wolfram-Halogen-Kreisprozess können Halogenlampen bei gleicher Lebensdauer mit höheren Temperaturen betrieben werden. So erzielen sie einen höheren Wirkungsgrad erzielen.

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