Man habe verstanden, sagen sie bei Volkswagen. Man werde diesen Fehler „nie, nie wieder machen“, so VW-Designchef Andreas Mindt. Und nein, es geht nicht um den AdBlue-Skandal, sondern um die zukünftigen Bedienkonzepte bei den Autos aus Wolfsburg.
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Crazy: Physische Tasten für die fünf wichtigsten Funktionen
Gegenüber Autocar sagte Kai Grünitz, Leiter der technischen Entwicklung bei Volkswagen, dass ein neues Armaturenbrett-Design in Arbeit sei, um die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Und derer gibt es einige. Am schlimmsten war dabei sicherlich der nahezu obsessive Drang, möglichst viele Funktionen nur per Touchscreen oder Touch-Slider zugänglich zu machen. Folgendes Video zeigt den Sündenfall perfekt:
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Mehr InformationenJetzt wolle man zumindest die – laut VW – fünf wichtigsten Funktionen per physischem Schalter zugänglich machen: (Musik-)Lautstärke, Heizung links und rechts, Lüftersteuerung und Warnblinker. In was für einer verrückten Welt leben wir eigentlich? Echte Schalter und Knöpfe für die Bedienung, das hatten wir zuletzt ungefähr zu Beginn des Automobilbaus.
Fast alle haben Leichen im Keller
Wobei Volkswagen die Enshittification der Autobedienung natürlich nicht exklusiv gepachtet hat. Alle großen Player haben mitgespielt. Und es ging schon los, bevor der Touchscreen Einzug ins Armaturenbrett gehalten hat: Opel dachte mal, so eine digitale Tachoanzeige mit Ziffern sei wahnsinnig modern. Dumm nur, dass das menschliche Gehirn für die Verarbeitung und Beurteilung der Geschwindigkeitsinformation per Ziffern deutlich länger braucht, als bei einer Anzeige im runden Tacho mit Nadel.
Aber nicht nur Opel hatte sich verirrt: Diese Galerie bei Auto BILD zeigt die schönsten Absurditäten einst hochmoderner Cockpits. Wir sehen also, den Drang jeden neuen Trend mitzumachen – egal, ob er gut für den Käufer ist oder nicht – gab es schon früher. Und die Angst, einen Trend zu verschlafen und dadurch weniger Absatz zu generieren, ist verständlich, aber eben kein guter Ratgeber.
Insofern: Respekt VW, wenn ihr eure Fehler erkennt und tatsächlich korrigiert. Hoffen wir, dass ihr nicht die einzigen seid, die den Knöpfen und Schaltern eine zweite Chance geben.
Bildquelle: VW, Collage AMO