Adblue: Der große Ratgeber

Adblue Ratgeber

VW und dem Dieselskandal sei dank ist Adblue inzwischen so bekannt wie ein Popstar. Was Adblue überhaupt ist und wie es für saubere Abgase sorgen soll, lesen Sie in diesem Artikel.

Daneben haben wir zahlreiche Ratgeber rund um das Thema Adblue: Wir erklären Ihnen, wo Sie günstig Adblue kaufen und wie Sie selbst Adblue tanken mit/ohne Adapter.

Verwirrung herrscht nach wie vor beim Thema Adblue Tankstellen, da die Zapfsäulen meist nur für LKW geeignet sind. Eine Preisübersicht finden Sie in unserem Artikel Adblue Kosten.

Ratgeber zum Nachfüllen von Adblue für verschiedene Autohersteller:
Audi Adblue nachfüllen
VW Adblue nachfüllen
Mercedes Adblue nachfüllen
Opel Adblue nachfüllen

So funktioniert Adblue

Harnstoff ist der wesentliche Bestandteil von Adblue. Er wird in Dieselfahrzeugen, die zur Abgasnachbehandlung einen modernen SCR-Katalysator (Selektive Catalytic Reduction) nutzen, benötigt. (Eigentlich benötigt man im SCR Ammoniak, aber das stinkt nicht nur, sondern ist auch gefährlich. Deswegen tankt man den harmloseren Harnstoff, der erst bei Bedarf in Ammoniak umgewandelt wird).

Mithilfe von Adblue wird das im Abgas enthaltene , umweltschädigende Stickoxid (NOx) selektiv zu Wasser und Stickstoff umgewandelt, ohne dass unerwünschte Nebenprodukte entstehen. Die exakte Dosierung von Adblue/Harnstoff bei der Abgasbehandlung übernimmt eine Steuereinheit, die das Abgas mithilfe eines Stickoxid-Senors analysiert.

Adblue Verbrauch

Der Verbrauch von Adblue liegt bei etwa 4% bis 6% des normalen Dieselverbrauchs. So benötigt ein ein Mercedes S350 Bluetec laut Test im Durchschnitt 7,5 Liter Diesel und dazu noch etwa 0,3 bis 0,4 Liter Adblue pro 100 km.

Eine Autobahnfahrt im S350 Bluetec von Hamburg nach München würde mit einem Adblue-Verbrauch von etwa 2,5 bis 3,5 Liter zu Buche schlagen.

„Adblue leer“–Meldung

Wenn die Tankfüllung im Adblue-Tank zur Neige geht, meldet das der Bordcomputer und fordert zum Adblue-Nachfüllen auf. Dabei wird im Normalfall auch angezeigt, für welche Strecke die Restmenge noch reicht.

Ignoriert man die erste Meldung kommt meist noch eine zweite, „verschärfte Meldung“, die zum einen die nun noch verbleibenden Kilometer anzeigt. Zum anderen warnt sie auch, dass das Auto danach nicht mehr startet bzw. nur mit vermindertem Drehmoment fährt, sollte man nicht nachfüllen. Und ja: das ist keine leere Drohung und lässt sich auch nicht mit Tricks umgehen!

Da das Auto ohne Adblue die geforderte Schadstoffarm nicht mehr erfüllt, darf es laut Gesetzgeber nicht oder nur mit gesenktem Drehmoment weiterfahren. Deswegen mussten die Hersteller quasi eine Umwelt-Wegfahrsperre einbauen. Die lässt so lange keinen Motorstart bzw. keinen normalen Betrieb zu, bis Adblue nachgefüllt wurde. Also sollte man die Warnung auf dem Display ernst nehmen und am besten eine Nachfüll-Flasche Adblue für den Notfall dabei haben.

Was ist Adblue?

Adblue® ist eine Flüssigkeit, den Autos mit speziellen, abgasarmen Dieselmotoren (SCR-Katalysator) benötigen, um die Abgasnormen Euro 4, Euro 5 oder Euro 6 zu erfüllen. Aufgrund der aktuellen NOx-Grenzwerte für Dieselmotoren ab der Abgasnorm EU6 (die bei Neuzulassungen ab 2015 Pflicht ist) ist eine NOx-reduzierende Abgasnachbehandlung in fast allen Fahrzeugen notwendig.

Adblue (ISO 22241-1 / AUS 32 / DEF: Diesel Exhaust Fluid) wird nicht in den normalen Kraftstofftank getankt bzw. geschüttet, sondern in einen kleinen, fest im Auto verbauten Zusatztank. Adblue ist der mehr oder weniger schicke Markenname des VDA für ein Gemisch aus 32,5-prozentigem, reinem Harnstoff und demineralisiertem Wasser.

Wer beim Wort Harnstoff denkt: „Igitt!“, sollte sich vom Namen nicht in die Irre führen lassen: Immerhin schmieren sich täglich viele – durchaus intelligente – Menschen Urea-haltige Kosmetik auf die Haut.

Ist Adblue giftig oder gefährlich?

Von AdBlue geht keine besondere Gefährdung im Sinne des europäischen Chemikalienrechts aus. Auch gemäß des Transportrechts ist AdBlue kein Gefahrgut. (Adblue Sicherheitsdatenblatt) Man sollte den Hautkontakt vermeiden und eventuelle Reste mit Wasser abwaschen.

Gefriert Adblue im Winter?

Ja, Adblue gefriert, wenn die Temperatur unter -11 Grad Celsius sinkt. Es geht dadurch zwar nicht kaputt und man kann es also wieder auftauen und verwenden.

Wer aber im Winter bei extremer Kälte eine längere Autofahrt trotz vorherigem Nachfüllhinweis antritt, sollte prüfen, dass die Adblue-Nachfüllration nicht gefroren ist. Denn: Sinkt der Adblue-Vorrat im Zusatztank unter eine bestimmte Grenze, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten, bis Adblue nachgefüllt wurde (siehe „Adblue leer„) – was bei gefrorenem Adblue in der Nachfüllflasche einigermaßen unmöglich ist. Das Adblue-Tanksystem im Auto sowie die Tanksysteme an Tankstellen sind beheizt, sodass Minustemperaturen (außer eben beim Nachfüllen aus Flaschen oder Kanistern unproblematisch) sind.

Während Adblue bei unter -11 Grad Celsius kristallisiert, sollte es (im Sommer ) nicht länger über 30 Grad Celsius gelagert werden, um die 12 Monate Haltbarkeit nicht zu gefährden. Ebenso sollte man es keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.

Adblue Alternativen

Der VDA rät, niemals Produkte zu verwenden, die als „Harnstofflösung“ oder ähnliches angeboten werden, aber keinen offiziellen Adblue-Schriftzug tragen. Grundsätzlich könnte man jetzt sagen: „Mir egal, die wollen als Markeninhaber doch nur Geld damit verdienen. Ich kauf die günstige Alternative“.

Das sollte man laut VDA aber auf keinen Fall:

Abgesehen davon, dass Adblue nicht wirklich teuer ist (und man durch den Adblue-Einsatz eher noch Diesel spart, da zur Erreichung der geforderten Abgasnormen keine klassische Abgasrückführung mehr nötig ist, die den Diesel-Verbrauch erhöht), dürfte es im Schadensfall (an Motor, Steuerung und vor allem SCR-Katalysator) zu großen Problemen kommen.

Wer einen nicht vom Autohersteller freigegebenen Ersatzstoff verwendet, begibt sich (wie beim Motoröl) in eine richtig schlechte Verhandlungsposition gegenüber dem Autohersteller, wenn es um Garantie- oder Kulanzfragen geht. Hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Autos mit Adblue-Technologie

Die Fahrzeughersteller nutzen die Abgasnachbehandlung mit Harnstoff (SCR) unter verschiedenen Bezeichnungen. Gemein ist fast allen das „BLUE“ im Namen:

Volkswagen Blue Motion
Bei VW nutzen einige Bluemotion Modelle (Golf, Jetta, Tiguan, Passat, Sharan, Touran, Touareg, Caddy, Calfifornia, Caravelle, Crafter Van, Multivan, Transporter) die SCR-Technologie mit Adblue

Ratgeber: VW Adblue nachfüllen

BMW Blue Performance mit SCR-Kat
BMW 5er Limousine: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive
BMW 5er Touring: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive
BMW 5er Gran Turismo: 520d, 530d xDrive ,535d xDrive
BMW 7er
BMW X5: sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, xDrive50d
BMW X6

Mercedes Bluetec
(z.B. E350, G350, GL 350 4Matic, GLK 220 GLK 250, ML250, 4Matic, ML350 4Matic, S350, GLE, GLC, Sprinter, Viano, Vito, C-Klasse, CLS Coupé, CLS Shooting Brake, E-Klasse, G-Klasse, R-Klasse, S-Klasse)

Ratgeber: Mercedes Adblue nachfüllen

Citroen BlueHDi
Citroën Berlingo Multispace, Citroën C3, Citroën C3 Picasso, Citroën C4, Citroën C4 Cactus, Citroën C4 Picasso, Citroën C5, Citroën C5 Tourer, Citroën DS3 Cabrio, Citroën DS4, Citroën DS4 Crossback, Citroën DS 5, Citroën Grand C4 Picasso, Citroën new DS3, Citroën new Berlingo, Citroën C Elysée, Citroën Jumpy

Audi TDI Clean Diesel:
Audi A4, Audi A5, Audi A6, Audi A7, Audi A8, Audi Q3, Audi Q5, Audi Q7

Ratgeber: Audi Adblue nachfüllen

Opel „BlueInjection“-SCR-Technologie
Opel Insignia, Opel Zafira Tourer (2016), Opel Zafira Tourer (2017), Opel Movano, Opel Vivaro

Ratgeber: Opel Adblue nachfüllen

Peugeot BlueHDi
Peugeot 208, Peugeot 308, Peugeot 2008, Peugeot 3008, Peugeot 5008, Peugeot 508 Kombi, Peugeot Partner,Peugeot Traveller, Peugeot Partner, Peugeot 508

SEAT Scr-System
Seat Alhambra

Infinity
Infinity Q50

Jaguar Adblue
Jaguar XE, Jaguar XF, Jaguar XJ

Land Rover SCR
Land Rover Discovery Sport, Land Rover Range Rover Evoque, Land Rover Range Rover Sport, Land Rover Range Rover

Renault
Renault Traffic

Toyota
Toyota Land Cruiser

AdBlue® ist eingetragenes Warenzeichen des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA)

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5 Antworten zu "Adblue: Der große Ratgeber"

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